Unsere Kompetenzen
Digitale Innovation und unternehmerisches Management
Die SMI will Business School neu denken – für unsere Student*innen, ihre Unternehmen, unsere Wirtschaft und Gesellschaft. Wir wollen anders sein – mutiger, innovativer, digitaler und kreativer. Wir möchten Menschen entwickeln, die sich ihrer Verantwortung und Gestaltungskraft bewusst sind.
Management, Unternehmertum, Innovation und Digitalisierung in einer sich rasant verändernden Welt sind unsere Themen (s. Grafik). Unsere Student*innen sind Vordenker und Nachdenker – Macher*innen und „Hinterfrager*innen“. Menschen, die Dinge anders machen.
Managementkompetenz und Branchenexpertise.
Wir kennen die Praxis unserer Student*innen genau. Dementsprechend sind unsere Programme konzipiert. Wir vermitteln exakt, was unsere Student*innen im Job benötigen. Unsere Studiengänge haben neben dem Management-Kernstudium stets einen klaren Fokus auf eine bestimmte Kompetenz, Branche oder Funktion innerhalb eines Unternehmens. Wir bilden aus in Management & Innovation, Entrepreneurship, Strategic Marketing & Management, Digital Marketing & Data Science sowie Digital Innovation & Business Transformation. Außerdem bieten wir mit Partnern Spezialisierungen auf den Gebieten Personal & Wirtschaftspsychologie, Organisation & New Work sowie Creative Leadership.


Was bedeutet unsere inhaltliche Ausrichtung für dich?
Unsere Studiengänge sind so individuell und besonders wie du:
Entscheide dich für eine Spezialisierung, die optimal zu dir, deinen Zielen und deiner Karriere passt. Verbinde solides Managementwissen mit Ideenreichtum und Innovationskompetenz. Werde zum digitalen Marketing-Profi, der auch das Einmaleins der BWL versteht. Entwickle in unserem Studium digitale Geschäftsmodelle und gründe dein eigenes Start-up. An der SMI wirst du zum*r kompetenten General Manager*in, zur überzeugenden Führungskraft und zum*r mutigen Unternehmer*in.
Unsere Expertise und unsere Stärken werden zu deinen Kompetenzen
All unsere Studiengänge vermitteln dir als Fundament eine umfassende Management-Basis. Das ist im Bachelor mit 45 % etwas mehr als im Master (33 %), bei dem du dich mehr auf deine Vertiefung und Spezialisierung konzentrierst. Im MBA sind 40 % der Inhalte General Management und 8 % Leadership. Bei allen Master-Programmen bieten wir dir außerdem Seminare unter der Überschrift „SMI on Innovation in Management“ an. Hier geht es um innovative, digitale, agile und datengetriebene Managementkonzepte der Zukunft. Wir arbeiten keine BWL-Standards ab, sondern bieten dir die Themen, die du im Management wirklich brauchst.
Hauptinhalte unserer Foundation:
- Management
- Unternehmensführung & Betriebswirtschaftslehre
- Moderne Ökonomie
- Recht
- Management- und Wissenschaftsmethoden
- Internationalisierung
Spezialisierungen und Zukunftsthemen:
- Innovation & Management
- Digitales Management und digitale Ökonomie
- Entrepreneurship
- Strategisches und digitales Marketing
- Personal Management und New Work
- Organisations- und Prozessmanagement
- Change- und Wachstumsmanagement
Mit folgenden Studieninhalten entwickeln wir systematisch deine Persönlichkeit:
- Führung
- Persönlichkeitsentwicklung
- Wirtschaftspsychologie
- Verhandlung
- Präsentation
- Interkulturelles Management
Unser Konzept
Klicke auf einen der Farbbereiche in der nachfolgenden Infografik, um dir die Werte anzeigen zu lassen.
Bachelor
- % Business Administration Basics
- % Spezialisierung
- % Innovations- & Transferprojekt
Master
- General Management Foundation
- SMI on Management
- Dein Fokus: Vertiefung & Spezialisierung
- Projektarbeit & Innovationsprojekt
MBA
- General Management Foundation
- SMI on Management Innovation
- Projektarbeit & Innovationsprojekt