Maistart 2021. Bewerben bis zum 18.04.!

für Starttermin 05.05.21 – Early Bird Rabatt bis 06.04.

 

So kann dein Unternehmens-Projekt aussehen

Innovativ unterwegs

Felix Jandel kümmert sich bei FlixBus als Team Lead Travel Experience darum, dass die Fahrgäste des Fernbusbetreibers die bestmögliche Reiseerfahrung haben. Im Rahmen des berufsbegleitenden Masterstudiums Management & Innovation an der Steinbeis SMI gab er mit seiner Masterarbeit „Aktive Kundenintegration in das Ideenmanagement des Offline Products bei FlixBus” entscheidende Impulse für die kollaborative Produktentwicklung mit den Kunden.

Was steckt dahinter:

Ziel war es, ein skalierbares, digitales Tool zu entwickeln mit dem Flixbus Kundenideen sammeln und bewerten kann. Felix’ Lösung dafür ist eine „crowd-sourced innovation platform“, über die Flixbus Kundeninput bekommt und z. B. auch Challenges setzt, die die Fahrgäste bearbeiten können. Kurz gesagt: ein digitaler Ideenfilter.

Fußball-Fan mit strategischem Blick

Für Corvin Hermann gehören als Unternehmensberater strategische Fragen zum Tagesgeschäft. Im Rahmen des Innovationsprojekts entwickelte er ein praktisches Reiseplanungstool.

Probelauf Innovationsprojekt: innovative Ideen entwickeln und testen

Das Innovationsprojekt, zentraler Bestandteil des Studiums, ist eine Art Testlauf für die Umsetzung einer Innovation, die in Gruppenarbeit bearbeitet und vor Praktikern gepitcht wird. Gemeinsam mit zwei Mitstudent*innen entwickelte er dabei ein Reiseplanungstool, mit dem Gruppen, deren Mitglieder aus verschiedenen Standorten anreisen, den Bahn-Trip koordiniert planen können.

„Bei einem Auswärtsspiel des FCK in Hamburg mussten wir eine Gruppe von Leuten aus ganz NRW per Bahn zusammenbringen und koordinieren, inklusive wer steigt wo wann ein“, erklärt Corvin den Ursprung der Idee. „Es wäre doch einfacher, wenn ich Online meine ganzen Start-Punkte eintrage und mir das System die perfekte Route für alle ausspuckt“. Facebook-Seite, Provisionsmodell, Logos, Marketingpläne – alles wurde im Rahmen des Innovationsprojekts mit komplettem Businessplan ausgearbeitet. Frank Penning (CTO Exaring AG) war beim Pitch des Konzepts auf jeden Fall begeistert. Und wer weiß, vielleicht können Reisende eines Tages mit kune (d.i. Esperanto und bedeutet „zusammen“) ihre Logistik für Gruppenausflüge entscheidend vereinfachen. 😉